Sommerstammtisch bei den Freien Wählern

Sommerstammtisch bei den Freien Wählern

Am 20. Juli trafen sich zahlreiche Mitglieder der Freien Wählern mit ihren Partnern zum alljährlichen Sommerstammtisch. Im Huttenheimer Bootshaus fand die Einladung der Vorstandschaft recht guten Anklang. Auf diesem Wege auch nochmals recht herzlichen Dank an das Team von Uli und Andrea.
Hauptthema des kommunalpolitischen Stammtisch war die Asylpolitik und die zukünftige Unterbringung der Flüchtlinge in einer Gemeinschaftsunterkunft, die im Gewerbegebiet Bruchstücker gebaut werden soll. Da die Unterbringung asylsuchender Menschen – die durch den Kreis zugewiesen werden – mehrere Verwaltungsbereiche betrifft, hat die Fraktion der Freien Wähler die Erörterung der Thematik beantragt und wurde in der Sitzung am 21. Juli erläutert.
Dort hatten wir schon den Wunsch nach einer Bürgerinformationsveranstaltung geäußert.
Nachdem nun das ehemalige Gelände der Firma Schmitteckert in Huttenheim zu einer Außenstelle der LEA (Landeserstaufnahmestelle) Karlsruhe umgestaltet wurde und kurzfristig 500 Flüchtlinge untergebracht wurden, ist es nun wirklich an der Zeit, die Bevölkerung zu informieren, auch wie sie sich selbst als ehrenamtlich Interessierte einbringen können.

Marion Kohout
1. Vorsitzende